Erlebnisse zum Kriegsende

Einer der Berichte beginnt mit: Als ich ein andermal, es war unmittelbar vor Kriegsende, wieder nach Emden wollte, d. h. ich bin damals nur bis Uphusen gekommen, denn Emden war inzwischen Sperrgebiet (Festung) geworden, fuhr ich die Strecke Aurich – Ochtelbur – Riepe – Emden. In Ochtelbur waren inzwischen Panzersperren über die Straße gebaut, die ich allerdings seitlich durch den Graben umgehen konnte. Auf der Weiterfahrt durch den Sandkasten bot sich mir ein ganz unerfreuliches Bild. Wohl 50 Kinder (12-14jährig) kamen mir auf den Schultern tragend mit Panzerfäusten entgegen, welche vermutlich die feindlichen Panzer, die inzwischen schon bis in die Nähe Leers vorgerückt waren, durch den Abschuss der Panzerfäuste vernichten oder aufhalten sollten.

Erlebnisse zum Kriegsende, bearbeitet von Marten Klose, Emden, 2005