The fallen soldiers of Emden

The compilation of the 2,404 fallen Emder soldiers was created to give these victims of the war a face. We are still looking for the names of fallen and missing Emder soldiers from the Second World War.[more]




Bunker construction in Emden

The construction of bunkers started in Emden on 21 November 1940. Until the air raid shelters were completed on 27 June 1941, the British bombers flew 28 attacks on Emden, 33 persons were killed and 73 injured. A total of 177 air defense structures were built in today’s urban area. [more]



Air protection in Emden

… “What the air defense demands from you”, was already announced in 1936 in handouts to the population. The first command post for the Emder Luftschutz (air defence) was already completed in 1936 in an administrative building next to the so called Gasthauskirche. [more]



Air raids on Emden and its periphery

The first heavy air attack on Emden took place on 13 July 1940 in the time from 01.38 – 02.37 o’clock. The attack killed seven inhabitants, 17 were injured and 78 became homeless. The next attack took place one day later, with little material damage. In the following months and years, the air alarms and bomb attacks increased steadily. [more]


Forces letters heading home

The letters of the soldiers reflect the sentiment, partly in the barracks, on the transport, and at the front, with their own personal hardships and the thoughts of the loved ones in the homeland. All of these forces letters are, from today’s point of view, extraordinarily important documents for the study of contemporary history.[more]



Reports from the weekly magazine of the Emder Newspaper

Many exhibits from our museum were presented in the weekly magazine of the Emder Newspaper by the staff of the Bunkermuseum. These include an armband of the Emden field warfare, a viola, a bunker bench and the magazine “Unser Wall”, which were sent to the Emder soldiers on all fronts of the Second World War. [more]



Foreign- and forced labourers in Emden

Up to a few years ago, there was little known in Emden about the forced laborers and foreign workers who were living in the working and community camps during the war. Camps were scattered all over the city from which the workers had to march to the workplaces. In particular, Polish prisoners of war were used to build the bunkers. Dutch workers were also assigned to the local construction companies to build roads.  [more]


Aerial photographs taken by the allies

By the air reconnaissance flight of the Royal Air Force of 7 September 1941 Emden was photographed in two aerial sections. From June 6th to 7th, 1942, a severe attack on Emden took place, which was also documented. The effects of further air raids were also photographed. After the end of the war, Allied air reconnaissance flew the entire former German empire to obtain coherent aerial images of the destroyed cities, military installations and traffic routes.[more]


Diaries from Emden as historical documents

Here you will find numerous documents, diaries and ground-attack protocols which reflect different aspects of the Second World War from different standpoints. These sources are of great importance for the understanding of the time. [more]



Published writings of the Bunkermuseum

Over the years, various writings have been issued by the Bunkermuseum, which are now almost all out of print. Digital copies can be found here.[more]



War’s end  and the post war era

Here you will find photographs of the women and men of Emden’s “appointed city council” by the military governor Major Newroth on 7 December 1945 and the first elected council of the city of Emden from 1946 to 1948. On May 10, 1945, Mayor Georg Frickenstein, “When I speak to my Emder people for the first time after more than twelve years, at the beginning I may say as a motto:” As somebody else I moved out, as somebody else I did return “. [more]


General reports on different topics

Whether reports of Walter Barghoorn, who has fallen in Italy, or Gunther Meentzen, who died at the first air attack on Emden on July 13, 1940. These are brief reports of relatives who have found the possibility to present the fate of individual people long after the end of the Second World War. [more]



Picture films of Emden

Here you will find numerous Youtube films about the younger history of Emden – created by Dietrich Janssen. [more]


Our Archives

Topics, such as historical recordings, letters and exhibitions, etc. This page is constantly being updated. What you found on the older pages is inserted here.[more]

Forschung

Gefallene Emder Soldaten

Die Zusammenstellung der 2.404 gefallenen Emder Soldaten wurde erstellt, um diesen Opfern des Krieges ein Gesicht zu geben. Wir suchen auch weiterhin die Namen gefallener und vermisster Emder Soldaten aus dem Zweiten Weltkrieg. [mehr]

 

Bunkerbau in Emden

Mit dem Bunkerbau wurde in Emden am 21. November 1940 begonnen. Bis der erste Luftschutzbunker am 27. Juni 1941 fertiggestellt war, flogen die englischen Bomber 28 Angriffe auf Emden, bei denen 33 Tote und 73 Verletzte zu beklagen waren. Insgesamt wurden 177 Luftschutzbauten im heutigen Stadtgebiet errichtet. [mehr]

 

luftschutz_011

Luftschutz in Emden

… „Was der Luftschutz von Euch fordert“, wurde bereits 1936 in Merkblättern der Bevölkerung verkündet. Die erste Befehlsstelle für den Emder Luftschutz wurde 1936 in einem Verwaltungsgebäude neben der Gasthauskirche fertiggestellt. [mehr]

 

apfelmarkt1

Angriffe auf Emden und Umgebung

Der erste schwere Luftangriff auf Emden fand am 13. Juli 1940 in der Zeit von 1.38 – 2.37 Uhr statt. Bei dem Angriff wurden sieben Einwohner getötet, 17 verletzt und 78 obdachlos. Der nächste Angriff erfolgte bereits einen Tag später, bei dem nur geringer Sachschaden entstand. In den folgenden Monaten und Jahren nahmen die Luftalarme und Bombenangriffe stetig zu. [mehr]

 

tagebuch_barghoorn1

Feldpostbriefe in die Heimat

Die Briefe der Soldaten geben die Stimmung teils in der Kaserne, auf dem Transport und an der Front mit ihren ganz persönlichen Nöten und den Gedanken an die Lieben in der Heimat wie mit einem Blick in den Spiegel wieder. Alle diese Feldpostbriefe sind aus unserer heutigen Sicht für die Erforschung der Zeitgeschichte außerordentlich wichtige Dokumente. [mehr]

 

unser_wall1

Berichte im Wochenmagazin der Emder Zeitung

Viele Ausstellungsstücke aus unserem Museum wurden in dem Wochenmagazin der Emder Zeitung von den Mitarbeitern des Bunkermuseums vorgestellt. Dazu gehören eine Armbinde der Feldgendarmerie Emden, eine Bratsche, eine Bunkerbank und die Zeitschrift „Unser Wall“, die an die Emder Soldaten an allen Fronten des Zweiten Weltkrieges verschickt wurde. [mehr]

 

menke_marten1

Fremdarbeiter / Kriegsgefangene in Emden

Bis vor wenigen Jahren war in Emden nur wenig über die Zwangs- und Fremdarbeiter bekannt, die in den Arbeits- und den Gemeinschaftslagern während der Kriegszeit ihr Dasein fristeten. Über das gesamte Stadtgebiet waren Lager verstreut, aus denen die Arbeitskräfte zu den Arbeitsstätten marschieren mussten. Insbesondere wurden polnische Kriegsgefangene zum Bau der Bunker eingesetzt. Auch niederländische Arbeiter wurden zum Ausbau von Straßen den lokalen Baufirmen zugewiesen. [mehr]

 

innenstadt_06a1

Luftaufnahmen der Alliierten

Durch den Luftaufklärungsflug der Royal Air Force vom 7. September 1941 wurde Emden in zwei Luftbildabschnitten fotografiert. Vom 6. auf den 7. Juni 1942 fand ein schwerer Angriff auf Emden statt, der ebenfalls dokumentiert wurde. Auch die Auswirkungen weiterer Luftangriffe wurden fotografiert. Nach Kriegsende flogen alliierte Luftaufklärer das gesamte ehemalige Deutsche Reich ab, um zusammenhängende Luftbilder der zerstörten Städte, militärischen Anlagen und Verkehrswege zu erhalten. [Bereich befindet sich in der Überarbeitung]

 

tagebuch_barghoorn1

Emder Tagebücher als zeitgeschichtliche Dokumente

Hier finden sich zahlreiche Dokumente, Tagebücher und Angriffsaufstellungen, in denen Zeitzeugen verschiedene Aspekte ihrer Erfahrungen aus dem Zweiten Weltkrieg  festgehalten haben. Diese Quellen sind für das Verständnis der damaligen Zeit von großer Bedeutung. [mehr]

 

 

buch_sie_gaben_ihr_leben_emden1

Erschienene Schriften des Bunkermuseums

Im Laufe der Jahre sind verschiedene Schriften vom Bunkermuseum herausgegeben worden, die inzwischen fast alle vergriffen sind. Digitale Fassungen finden Sie hier.[mehr]

 

 

frickenstein1

Kriegsende und Nachkriegszeit

Hier finden Sie Aufnahmen der Frauen und Männer der am 7. Dezember 1945 durch den Militärgouverneur Major Newroth installierten „Ernannten Stadtvertretung“ Emdens durch den Militärgouverneur Major Newroth am 7. Dezember 1945 und des ersten gewählten Rates der Stadt Emden von 1946 – 1948. Oberbürgermeister Georg Frickenstein hielt am 10. Juni 1945 auf den Trümmern des Emder Rathauses eine Rede, die mit den Sätzen begann: „Wenn ich zum ersten Male nach mehr als zwölf Jahren wieder zu meinen Emder Volksgenossen spreche, so darf ich als Motto an den Anfang meiner Ausführungen das Wort herausstellen: „Ein anderer zog ich aus, ein anderer kehr ich wieder“. [mehr]

 

brennecke_hans1

Allgemeine Berichte zu verschiedenen Themen

Berichte über Walter Barghoorn, der in Italien gefallen ist, oder Gunther Meentzen, der beim ersten Luftangriff auf Emden am 13. Juli 1940 umgekommen ist, finden hier einen Ort der Erinnerung. Es sind kurze Berichte von Angehörigen, die an dieser Stelle die Möglichkeit fanden, lange nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges das Schicksal einzelner Menschen vorzustellen. [mehr]

 

zwischen_beiden_sielen_01_270619421

Emder Bildfilme

Hier finden Sie zahlreiche Youtube-Filme zur jüngeren Emder Stadtgeschichte – erstellt von Dietrich Janßen. [mehr]

 

Archivbestand unserer Seite

Themen wie historische Aufnahmen, Briefe und Ausstellung etc. Diese Seite wird laufend ergänzt. Was Sie auf den übrigen Seiten früher fanden, wird hier eingefügt. [folgt noch]