Bericht des Georg Wagner, Marine-Festungs-Batillon 367 zum Kriegsende in Ostfriesland

Anfang Dezember 1944 kam Georg Wagner nach Emden, wo das Marine‑Festungs‑Bataillon 367 stationiert war. Es war untergebracht in einem Barackenlager hinter einem Kasernenkomplex an der Auricher Straße im sogenannten „Wilden Lande“. Etwa 200 m von dem Barackenlager entfernt befanden sich mitten im Feld die Bunker der Flakbatterie „Tholenswehr“. Ein großer Luftschutzbunker im nahen Kasernenbereich diente als Schutz gegen etwaige Fliegerangriffe. Emden bot damals einen tristen Anblick, war doch die Altstadt am 6. September 1944 durch einen Bombenangriff völlig in Schutt und Asche gelegt worden.

Bericht des Georg Wagner, Marine-Festungs-Batillon 367 zum Kriegsende in Ostfriesland, bearbeitet von Dietrich Janßen, 2004