(Deutsch) Tagebuch Ingrid Penon vom Januar 1941 – 11.12.1943

Sorry, this entry is only available in German. For the sake of viewer convenience, the content is shown below in the alternative language. You may click the link to switch the active language.

Wir erhielten 1995 von der Frau Ingrid Mennenga, geb. Penon, ein Tagebuch, das von dieser als 13-jähriges Mädchen sporadisch geführt wurde. In diesem Heft sind die Fliegerangriffe und die Namen der Bombentoten handschriftlich vermerkt, Todesanzeigen und Zeitungsausschnitte eingeklebt. Die Aufzeichnungen wurden bis Ende 1943 niedergeschrieben. Da sie damals einen Lehre bei der Werft Schulte & Bruns begann, fehlte ihr die Zeit zum Schreiben. Auch häuften sich die Angriffe derart, dass eine Niederschrift nicht mehr möglich war. Das Tagebuch wird ungekürzt wiedergegeben.

Tagebuch Ingrid Penon vom Januar 1941 – 11.12.1943