(Deutsch) Rede des Oberbürgermeisters Georg Frickenstein

Sorry, this entry is only available in German. For the sake of viewer convenience, the content is shown below in the alternative language. You may click the link to switch the active language.

Auf den Trümmern des zerstörten Emder Rathauses hielt der 1. Nachkriegsoberbürgermeister Georg Frickenstein am 10. Juni 1945 eine Rede, die mit den Sätzen begann: “Wenn ich zum ersten Male nach mehr als zwölf Jahren wieder zu meinen Emder Volksgenossen spreche, so darf ich als Motto an den Anfang meiner Ausführungen  das Wort herausstellen: “Ein anderer zog ich aus, ein anderer kehr ich wieder”. Zwischen dem 20. und 30. Mai 1945 betrat Frickenstein, der von dem Militärgouverneur Newroth eingesetzt wurde, das provisorische Rathaus in der Emsschule, um eine neue demokratische Verwaltung und den Wiederaufbau der Stadt Emden einzuleiten. Die Rede schloss mit den Worten: “Gott gebe unserem Werk seinen Segen, daß neues Leben aus den Ruinen unserer lieben Heimatstadt Emden erblühen möge!”

Rede des Oberbürgermeisters Georg Frickenstein 1945 auf den Trümmern des Rathauses

Die Ratsmitglieder der “ernannten Stadtvertretung” Emdens vom 7. Dezember 1945 (Fotografien)