Kriegsflugblätter – die gewaltlose Beeinflussung

Nach einer Aufstellung wurden allein von England aus während des II. Weltkrieges insgesamt 6.500.000.000 Flugblätter in 29 Sprachen über Westeuropa abgeworfen. Dieser Bereich hatte damals eine Gesamtbevölkerung von 200 Millionen. Demnach wären statistisch 32,5 Flugblätter pro Kopf der Bevölkerung eingesetzt worden. Aus einem britischen Bericht geht hervor, dass im Winter 1939 drei bis vier deutschsprachige Flugblätter im Monat hergestellt wurden, während es 1943 schon 50 bis 60 Exemplare in zehn oder mehr Sprachen waren. Es werden für Europa 30 bis 40.000 unterschiedliche Ausgaben vermutet, von denen etwa 20 Milliarden Stück von den Alliierten in den von den Deut­schen besetzten Ländern abgeworfen wurden.

Kriegsflugblätter – die gewaltlose Beeinflussung, Dietrich Janßen, 1998/2001