Das Wachbuch der Ortsgruppe Ratsdelft von Johannes Bergfried

Es gab bisher für unsere Stadt keine ausführliche Darstellung der Luftalarme für den Zeitraum Juni 1942 bis zum April 1945, da fast alle Unterlagen in der Nachkriegszeit und auch später noch vernichtet wurden. Durch Zufall erhielten wir das Wachbuch der Ortsgruppe Ratsdelft, um von diesem eine Kopie zu fertigen.

Neben den Alarmzeiten wurden alle für den Bereich wichtigen Begebenheiten, der Einsatz sowie Schäden an dem Wohnblock Ringstraße und in der Stadt notiert. Hinzu kamen noch die Kontrollbesuche der Luftschutzpolizei, die sich von der Anwesenheit der Selbstschutzkräfte überzeugte und eine entsprechende Notiz im Wachbuch hinterließ.

Das Wachbuch der Ortsgruppe Ratsdelft von Johannes Bergfried, Hindenburgstraße 33, Dietrich Janßen, 2004