(Deutsch) Luftschutzkriegstagebuch der Stadt Emden für den Zeitraum Januar – Mai 1945

Sorry, this entry is only available in German. For the sake of viewer convenience, the content is shown below in the alternative language. You may click the link to switch the active language.

Von dem örtlichen Luftschutzleiter, Oberbürgermeister Renken, wurde als Befehlshaber der Schutzpolizei die Führung eines LS.-Kriegstagebuches angeordnet. Dieses wurde über den gesamten Zeitraum des Zweiten Weltkrieges geführt. Leider sind, bis auf den Zeitraum Januar – Mai 1945, die Tagebücher vernichtet worden. Die Luftschutzzentrale befand sich nach deren Verlegung aus dem Keller des “Gasthauses” in dem Bunker an der Emsmauerstraße.

Luftschutzkriegstagebuch der Stadt Emden für den Zeitraum Januar – Mai 1945, Dietrich Janßen, 2004/2006/2024