(Deutsch) Auf der Suche nach der Vergangenheit, Gisela Koehler

Sorry, this entry is only available in German. For the sake of viewer convenience, the content is shown below in the alternative language. You may click the link to switch the active language.

Mein ältester Bruder Hans-Jürgen war zu der Zeit (1940) schon Soldat, mein Bruder Kurt in der Lehre in Hanau. Im Juli 1940 war mein Bruder Günther im Urlaub bei uns; erlernte damals beim Volkswagenwerk. Am Abend vor dem ersten Bombenangriff auf Emden wurde meine Mutter unruhig und packte uns jüngeren vier Geschwister in einen kleinen Raum unterhalb der Treppe. Mein Bruder Günther Meentzen schlief im Obergeschoss. In der Nacht sieht meine Mutter die vielsagenden „Tannenbäume“ am Himmel; sie weckt Günther Meentzen und drängt ihn, nach unten zu gehen.

Auf der Suche nach der Vergangenheit, Gisela Koehler, NL 7001 DJ Doetinchem, 2008