Gedenkgottesdienst zum 6. September am Bunkermuseum

Sonderveranstaltungen 2017

40. Internationaler Museumstag

21. Mai 2017 (11.00 bis 18.00 Uhr)

Der Internationale Museumstag wird jährlich vom Internationalen Museumsrat ICOM ausgerufen und findet im Jahr 2017 bereits zum 40. Mal statt. Ziel des Aktionstages ist es, auf die thematische Vielfalt der mehr als 6.500 Museen in Deutschland sowie der Museen weltweit aufmerksam zu machen.

 

Emder Museumsnacht

5. August 2017

Nachts im Museum – geht es rund! Zu ungewöhnlicher Zeit laden die musealen Einrichtungen zu ungeahnten Entdeckungen ein! Bereichert werden die Ausstellungen durch ein umfangreiches Bühnen- und Musikprogramm.

Parallel zu dieser Veranstaltung läuft Emden á la carte.

 

Gedenkveranstaltung 6. September 1944

6. September 2017 (17.15 Uhr)

Der 6. September 1944 war ein schöner, warmer und fast windstiller Spätsommertag. Um 18.00 Uhr wurde Fliegeralarm gegeben. Die Bevölkerung Emdens ging zum unzähligsten Mal in die Bunker, denn in den vergangenen drei Jahren war Emden schon oft das Ziel von Fliegerangriffen gewesen, da Emden im Einflugkorridor der alliierten Luftstreitkräfte lag.

Alljährlich gedenken die Emder vor dem Bunkermuseum diesem schrecklichen Ereignis in einem ökumenischen Gottesdienst

 

25. Emder Museumstag

29. Oktober 2017 (11.00 bis 18.00 Uhr)

Die Emder Museen können sich sehen lassen. Und am Emder Museumstag öffnet eine einzige günstige Verbundkarte die Tore zu den zahlreichen musealen Einrichtungen. Die Emder Geschäfte laden zum verkaufsoffenen Sonntag ein.

Eine ermäßigte Verbundkarte ermöglicht den Besuch in allen Einrichtungen.