Gelungene Veranstaltung „Frieden für alle“ vor dem Bunkermuseum

Der Arbeitskreis Bunkermuseum hat gemeinsam mit Oberstufenschülern des Beruflichen Gymnasiums der Berufsbildenden Schulen II die Aktion Frieden für alle veranstaltet. Über 50 Besucher kamen bei eisiger Kälte zu der kurzfristig organisierten Runde. Vor dem Museumsbunker in der Holzsägerstraße trugen die Schülerinnen und Schüler ihre Gedanken zum Thema Frieden vor. So etwa Nico Gerdes aus dem 11. Jahrgang: Frieden bedeutet für mich, dass ich keinerlei Angst haben muss. Vor Ungewissheit über meine heutige Versorgung, über meine Unterkunft, meine Sicherheit, keine Angst haben muss um meine Familie oder Freunde. Emma Hanssen (Jahrgang 12) ergänzte: Friede ist für mich also mehr als nur keinen Krieg zu haben. Es geht weit darüber hinaus. Ineke van Damme aus dem 12. Jahrgang ist besorgt, weil der Krieg nicht mehr weit weg ist und uns jeden Tag aus Neue beeinflusst. Weitere Gedanken trugen Nguyen Khiem, CosimaFay Artmann (beide Jahrgang 11), Mounzer Annouz (Jahrgang 12) sowie Femke Casjens und Keno Symens (13. Jahrgang) vor. Erarbeitet wurden die Beiträge im Unterricht von Studiendirektor Gero Conring, stellvertretender Schulleiter der BBS II. Conring, selbst Mitglied im Arbeitskreis Bunkermuseum, setzte in den vergangenen Jahren immer wieder Projekte zur Erinnerung an die NSZeit um. Eine Sammlung aller Texte der Schülerinnen und Schüler finden Sie hier.

3. Schüler BBS II Emden

Die OberstufenSchüler der BBS II: Von links: Femke Casjens, Emma Hanssen, Ineke van Damme, Cosima Artmann, Nguyen Khiem, Nico Gerdes. Hintere Reihe von links: Keno Symens, Mounzer Annouz. Foto: Gero Conring

Aufgrund des großen Zuspruchs hat sich der Vorstand entschlossen, die FriedensVeranstaltungen vor dem Museumsbunker fortzusetzen. Die nächste Aktion findet am 13.April um 19.15 Uhr statt. Die Federführung für den zweiten Termin obliegt Vorstandsmitglied Thomas Sprengelmeyer. Eingeladen sind jugendliche Teilnehmer des Workcamps der Kriegsgräberfürsorge, die über ihre Erfahrungen bei der Friedensarbeit in St. Désir berichten werden. In St. Désir pflegen Emder Jugendliche gemeinsam mit Jugendlichen aus Emdens russischer Partnerstadt Archangelsk die Gräber deutscher Soldaten aus dem Zweiten Weltkrieg. Weitere Informationen  zum Folgertermin.

2. Banner - Frieden für ALLE

Gerade in diesen Tagen ist es wichtig, sich aktiv für den Frieden einzusetzen, so Thomas Sprengelmeyer.