Ein Ziegelstein mit Geschichte

Das Bunkermuseum hat im Oktober 2016 ein besonderes Ausstellungsstück erhalten. Ein roter Ziegelstein wurde vor 72 Jahren von einem ukrainischen Zwangsarbeiter hergestellt. Dabei hat er seinen Namen, seinen Heimatort und das Geburtsjahr vor dem Brennen in den noch weichen Stein eingraviert. Der Klinker war bis 2016 in der Außenmauer des Magazingebäudes des Wasser- und Schifffahrtsamtes in Emden verbaut. Beim Abbruch des Hauses wurde dieser Stein entdeckt und daraufhin dem Bunkermuseum übergeben. Das Objekt bekommt ein neues Zuhause in unserer Ausstellung. Ab Mai wird er dann für alle Besucher zu besichtigen sein. Weitere Informationen zum Klinkerstein finden Sie hier.

Ziegelstein Bunkermuseum Ziegelstein Krieg Kriegsgefangener Ziegelstein
Übergabe des Ziegelsteins durch das WSV an den Vorstand des Bunkermuseums Oktober 2016