Aufzeichnungen des Telegraphenamtes Emden vom 6. September 1944

Um 18.20 Uhr des 6.9. 1944 wurde in Emden Vollalarm gegeben. Einige Minuten später wurde die Drahtfunkmeldung „Anflug mehrerer Verbände auf Emden“ durchgegeben und vom Unterzeichneten das Zeichen zum Verlassen der Diensträume für das letzte Personal, das sich hier noch aufhielt, gegeben. Außer einigen Postschutzmännern, die noch im Wachraum im A-Gebäude waren und vor dem ersten Bombenwurf den sicheren Keller des C-Gebäudes nicht mehr erreichen konnten, waren die Gefolgschaftsmitglieder (Einsatzkräfte für den Postluftschutz und des Telegraphendienstes, darunter eine Postassistentin) im Luftschutzraum des C-Gebäudes.

Das Telegrafenamt Emden, Große Osterstraße, aus den Aufzeichnungen des Telegraphenamtes Emden vom 6. September 1944