Angriffe der U.S.A.A.F. 350 TH Bomb. G. u.a. auf Emden

Am 27.09.1943 wurde der 17. Angriff dieser Gruppe auf Emden geflogen. Davor wurden verschiedene Städte in Frankreich, u.a. Paris-Citroen, in Holland und in Deutschland angegriffen. In mehreren Wellen griffen am 27.09.1943 und einige Tage später am 02. Oktober Bomber unter Jagdschutz Emden an und warfen Bomben in Reihen- und Teppichwürfen ab, die erhebliche Personen- und Sachschäden verursachten. Von der 350 TH Bomb. G. wurde Emden noch einmal am 11.12.1943 angegriffen, wobei die Große Kirche und weitere wichtige Gebäude zerstört wurden.

Angriffe der U.S.A.A.F. 350 TH Bomb. G. u.a. auf Emden

bomber

Ansicht von amerikanischen Boeing B-17 Bombern während eines Angriffs über Emden während des Zweiten Weltkriegs. Aufdruck auf der Rückseite: „Freigegeben für Publikation Kredit: Offizielles Foto U.S. Luftwaffe“ Handgeschrieben auf Rückseite: „Boeing B-17 Forts während eines Angriffs auf Emden, 2. Okt. 43. – Flugzeug in Aktion.“