Am Tage danach… 1945

Für die einen Befreiung, für die anderen Niederlage, für viele gab es kein danach. Sie kamen in den Konzentrationslagern, in den Gefängnissen des NS-Staates, während der Zwangsarbeit, im Bombenkrieg, an der Front, in den Kriegsgefangenenlagern oder auf der Flucht um. Und auch danach war das Sterben noch nicht zu Ende, da viele Menschen verhungerten oder erfroren. Am 09. Mai 1945 um 00.01 Uhr schwiegen in Europa die Waffen. Der NS-Staat und die deutsche Wehrmacht hatten mit der bedingungslosen Kapitulation aufgehört zu existieren. Es gab Sieger und Besiegte.Kurz vor dem Kriegsende erließ Adolf Hitler den „Nero-Befehl“, der die Lebensgrundlage des deutschen Volker zerstören sollte. Der von Hitler erlassene Zerstörungsbefehl vom 19. März 1945 sagte aus, dass unter Ausnutzung aller Mittel, die Kampfkraft des Feindes zu schwächen, um sein weiteres Vordringen in das Reichsgebiet zu verhindern.

Am Tage danach… 1945, Dietrich Janßen, 2003, 2008