(Deutsch) Rosemarie Hambach berichtet

Sorry, this entry is only available in German. For the sake of viewer convenience, the content is shown below in the alternative language. You may click the link to switch the active language.

1945 kam ich als Vollwaise zurück nach Emden, nachdem ich 2 ½ Jahre im Städtischen Krankenhaus Arnstadt in Thüringen verbracht hatte. Als meine Mutter 1943 im Alter von 26 Jahre verstarb, musste mein Vater für mich eine sichere Unterkunft finden, denn ein Aufenthalt in Berlin (meine Mutter war Berlinerin) und in Emden bei den Großeltern erschien ihm zu gefährlich. Aus den Erzählungen meiner Großeltern, die in der Schweckendieckstraße 14 wohnten, dass meinem Vater für diese schwere Aufgabe nicht viel Zeit blieb, da der Fronturlaub nur knapp bemessen war. Am 4. März 1944 fiel mein Vater (28 Jahre) als Hauptmann der Reserve in Russland.

Familie Kuntze, Emden, Rosemarie Hambach, 2005