(Deutsch) Luftangriffe auf Ostfriesland, Friesland und Wilhelmshaven 1939 – 1943

Sorry, this entry is only available in German. For the sake of viewer convenience, the content is shown below in the alternative language. You may click the link to switch the active language.

Luftangriffe auf Ostfriesland, Jever, Wittmund, Friesland und Wilhelmshaven 1939 – 1943, bearbeitet von Dietrich Janßen, 2003/2005/2007. Angaben für das Jahr 1945 sind unvollständig, da Angaben fehlen.

Bombenabwürfe für das Jahr 1939

Bombenabwürfe für das Jahr 1940

Bombenabwürfe für das Jahr 1941

Bombenabwürfe für das Jahr 1942

Bombenabwürfe für das Jahr 1943

Bombenabwürfe für das Jahr 1944

Bombenabwürfe und Bordwaffenbeschuss bis zum Kriegsende 1945

Es wurde von uns aus den erreichbaren Unterlagen der o.g. Jahre die Luftangriffe auf Städte, Dörfern und den Inseln herausgeschrieben und hier erstmalig zusammengefasst. Als Quellen dienten: Das Kriegstagebuch des 6. Marine-Flak-Regiments für den Bereich Emden aus dem Archiv von Franz Lenselink, Delfzijl, Kriegstagebuch des Vorstehers des Hauptzollamtes Emden (Staatsarchiv Aurich), Rolf Uphoff, Als der Tag zur Nacht und die Nacht zum Tage wurde (Wilhelmshaven), Hans-Jürgen Jürgens, Zeugnisse aus unheilvoller Zeit, Engbert Grote, Aurich im Luftkrieg in Aurich im Nationalsozialismus, Johann Haddinga, Kriegsalltag in Ostfiesland, Holger Frerichs, Der Bombenkrieg in Friesland, Percy E. Schramm, KTB des OKW sowie verschiedene Wehrmachtberichte aus der OTZ. Es werden noch weitere Daten gesucht. Bitte helfen Sie uns bei der Suche. eMail an: info

bomber