(Deutsch) Die Emder Gasthauskirche

Sorry, this entry is only available in German. For the sake of viewer convenience, the content is shown below in the alternative language. You may click the link to switch the active language.

Am 21. Juli 1938 brannt die Emder Gasthauskirche an der Kleinen Brückstraße hinter dem Rathaus. Der Emder Lehrling Bernhard Tiddens wurde von den Nazis verdächtig, die Kirche mit einer Lötlampe in Brand gesetzt zu haben. In Wirklichkeit war die Kirche ein Dorn im Auge der Nazis, die diese weg haben wollten. Es war damals der größte Brand in Emden und viele Emder zogen als Schaulustige zur Brandruine. Kurz darauf wurden die Ruine und die Häuser an der Kleinen Brückstraße abgebrochen. Einige Jahre später wurde unsere Stadt durch Luftangriffe mit Spreng- und Brandbomben im Zweiten Weltkrieg zerstört, der durch die Nazis verursachte wurde. Hier werden viele Aufnahmen zum ersten Mal zu sehen sein, die beim Brand durch Emder Fotografen aufgenommen wurden.